COOL

COOL steht für COoperatives Offenes Lernen.

COoperativ - bedeutet, dass die Lehrlinge im Team lernen, sich gegenseitig unterstützen. Offen - bedeutet, dass es freie Arbeitsphasen gibt, in denen die Lehrlinge alleine mit den zur  Verfügung stehenden Materialien arbeiten und sich die Zeit selber einteilen können. Lernen - bedeutet, dass die Lehrlinge selbstständig und eigenverantwortlich lernen. Das Cooperative Offene Lernen ist ein Konzept der Schul- und Unterrichts-entwicklung, das sich am Daltonplan von Helen Parkhurst orientiert. Seit 2014 werden COOL-Klassen an unserer Schule geführt. Die Lehrlinge arbeiten mit schriftlichen, fächerüber-greifenden Assignments. Lehrlinge mit besonderen Bedürfnissen profitieren dadurch, dass sie sowohl das Arbeitstempo als auch die Aufgabenfolge selbst bestimmen und eine individuelle Beratung durch die Lehrer:innen in Anspruch nehmen können. Die Lehrenden werden zum Coach. Das COOL-Lehrerinnenteam koordiniert in regelmäßigen Teamsitzungen die Planung, Reflexion und Weiterentwicklung der COOL-Unterrichtsarbeit. Die Lehrlinge erweitern ihre Kompetenzen durch „Schlüsselqualifikationen“, wie Selbstständigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit, Kommunikations-fähigkeit, Analysefähigkeit, Eigenverantwortung und Motivation.

FullSizeRender