Leitbild

Unser Schulteam setzt sich aus den Mitarbeiter:innen der Bereiche Verwaltung (Sekretariat und Hausbetreuung), den Lehrer:innen, der Direktion und den Schüler:innen zusammen. Wir arbeiten in einem fördernden Klima der Wertschätzung und Akzeptanz und erkennen die menschlichen und fachlichen Qualitäten jedes Einzelnen an.

Unser Unterricht
Als Berufsschule steht die Vorbereitung auf die Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt im Zentrum unserer Arbeit. Unsere Lehrer:innen haben jahrelange Berufserfahrung, sind pädagogisch und fachlich bestens ausgebildet und verfolgen mit Interesse die Änderungen und Weiterentwicklung der Arbeitswelt. Wir fördern die Entwicklung des eigenständigen und lebenslangen Lernens und sehen Bildung als Grundlage für gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln. Jungen Menschen wird es ermöglicht, in einem fördernden Klima gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit ihre persönlichen, sozialen und fachlichen Kompetenzen zu entwickeln. Wir leben Diversität, indem wir die Vielfalt als Chance sehen, mehr Weltoffenheit zu erleben und nutzen sie als Gelegenheit für persönliches Wachstum. Wir gestalten die Lernprozesse und das Schulleben durch Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler im Team. Kommunikation und Kooperation sind wesentliche Bestandteile unseres modernen, qualitativ hochwertigen Unterrichts.
An unserer Berufsschule gehört durch das Erlernen eines Lehrberufes die fachliche Kompetenzorientierung zu den grundlegenden Anforderungen an den praxisnahen Unterricht.

Wir gestalten den Unterricht sowohl mit analogen Unterrichtsformen als auch durch digitale Plattformen, wodurch wir die jungen Menschen auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereiten. Reflektiertes Verstehen, kritisches Denken, Urteilsvermögen und Kreativität werden gefördert. Die Realisierung von Projekten hat an unserer Schule Tradition und ermöglicht es den Lernenden, eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten, ihre eigenen Interessen und Stärken einzubringen So werden wertvolle persönlichkeitsbildende und berufsrelevante Kompetenzen gefördert. Durch Projekte, Lehrausgänge, Fachvorträge, Workshops u. v. m. tragen wir zu den fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Schüler:innen bei.
Unsere Berufsschule versteht sich als lernende Organisation, in der die Initiativen und das Engagement aller Beteiligten unverzichtbar sind, um aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft und Arbeitswelt Rechnung zu tragen. Dabei stehen immer unsere Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Das Angebot an alternativen und innovativen Unterrichtskonzepten wie COOL- und Laptopklassen ist Bestandteil unserer Unterrichtskultur und wird stetig erweitert.

Wir bieten Beratung und Unterstützung an
Wir bieten unseren Schüler:innen sowohl schulinterne als auch -externe Unterstützungsmaßnahmen an um sie sowohl in ihrem beruflichen und schulischen Fortkommen zu fördern (z. B. Nachhilfe) als auch sie in schwierigen Lebenssituationen aufzufangen. Wir arbeiten eng mit der Schulpsychologie zusammen und nutzen deren besondere Erfahrung mit Problemen im Lebensraum Schule, verbunden mit diagnostischem und therapeutischem Wissen, zum Wohle unsere Schüler:innen.